Bericht 8-Ball Vereinsmeisterschaft 2018

Mittwoch, 4. April, 2018

Am 31.03.18 fand unsere 8-Ball-Vereinsmeisterschaft statt – wie jedes Jahr traditionell am Ostersamstag. Auch diesmal spielten vor den Erwachsenen fünf Jugendliche um die Vereinskrone und konnten Turnieratmosphäre schnuppern. Im Modus Jeder gegen jeden konnte sich schließlich Kilian durchsetzen, wobei es bis zum letzten Spiel ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Julian blieb. Drittplatzierter wurde schließlich Julien. Alle drei bekamen als Anerkennung einen kleinen Pokal und einen Schokoladenosterhasen, aber natürlich ging bei der Schokolade keiner leer aus. Noch einmal ein dickes Lob an alle Teilnehmer für die gemachten Fortschritte. Schön fleißig weitertrainieren.

Gegen halb vier startete dann die Erwachsenenmeisterschaft. In drei 5-er Gruppen galt es zunächst sich für die K.O.-Runde zu qualifizieren. Unser Jugendmeister Kilian versuchte auch hier sein Glück – beim Losen blieb ihm dieses leider verwährt. In einer starken Gruppe mit zwei Spielern aus der ersten Mannschaft und einem Spieler aus der zweiten Mannschaft, sowie seiner Mutter gab er alles, aber leider reichte es nicht zum Weiterkommen. Stattdessen qualifizierten sich Boris und Christian alias Potter aus der ersten Mannschaft. In den anderen Gruppen konnten sich Armin (1. Mannschaft), unser erster Vorsitzender Martin (2. Mannschaft), Daniel (inaktiv), Thomas (2. Mannschaft) und gleich zwei Spieler aus der 3. Mannschaft, Gerd und Matze durchsetzen.

Losfee Petra sorgte dafür, dass Potter und Boris im Viertelfinale wieder gegeneinander spielen mussten. Boris konnte seine Leistung aus der Vorrunde bestätigen und sich erneut gegen seinen Mannschaftskameraden durchsetzen. Eine kleine Überraschung war Martins Niederlage gegen Gerd, der bei den letzten Vereinsmeisterschaften immer öfter starke Leistungen zeigt. Weniger überraschend war das Weiterkommen von Armin, der auch ohne viel Training immer wieder sein Potential abrufen kann. Lautstark setzte sich Daniel gegen Matze durch und komplettierte die Runde der letzten vier.

Gerd nutzte seinen Lauf und schlug seinen ehemaligen Mannschaftskollegen Daniel und zog erstmals seit vielen Jahren wieder in ein Finale der 8-Ball Vereinsmeisterschaft ein. In einem engen und packenden Spiel konnte Boris mit leichtem Glück mit 4:3 gegen Armin sein Finalticket lösen.

Im Finale gegen Gerd ließ er sich dann nichts mehr nehmen und sicherte sich seinen zweiten Vereinstitel in seiner Lieblingsdisziplin. Gerd allerdings zeigte mal wieder, dass die dritte Mannschaft nicht zu unterschätzen ist.

Der Verein dankt allen Teilnehmern, Helfern und Zuschauern für die schöne Zeit. Auch abseits der Tische wurde viel gelacht. Ebenfalls ein dickes Dankeschön an Conny, die alle mit Spießbraten versorgt hat, an Petra und Dominik für die Kuchen und Salatspenden und an Gerd für die Schokoladenhasen und die Betreuung unserer Nachwuchsspieler.

  • Pokale und Schokohasen - Preise für die Jugend