Am 31. August luden wir vom PBC „Rote Löwen“ Reimsbach e.V. bereits zum dritten Mal zu einem Spaßturnier für Firmen, Vereine und Hobbymannschaften ein. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder wachsen und freuten uns damit über zwölf Dreiermannschaften auf der Meldeliste. Gespielt wurde die aus dem Film „Die Farbe des Geldes“ mit Tom Cruise bekannte Poolbillardvariante 9er Ball. Dabei müssen die Kugeln Eins bis Neun der Reihe nach versenkt werden. Wer die Neun zuerst versenkt, gewinnt die Partie. In einer Mannschaftsbegegnung spielten wir drei Partien: Ein Drei gegen Drei, ein Doppel und ein Einzel.
Die Vorrunde startete etwa um 14:15 Uhr mit drei Vierergruppen. In Gruppe 1 lieferten sich die Mannschaften MRP, LTWB 2, Parkhotel Weiskirchen und Boulefreunde Reimsbach 2 einen engen Kampf um den Einzug in die Zwischenrunde. MRP, LTWB2 und das Parkhotel errangen jeweils zwei Siege, ein Partienverhältnis von 5:4 und auch im direkten Vergleich gab es keinen Gewinner. Deshalb mussten die drei Mannschaften ins Shoot-Out, eine Art Elfmeterschießen im Billard. Zur Freude des Publikums zeigten besonders die aktiven Billardspieler in den Teams Nerven und verschossen den Shoot-Out Ball. Am Ende konnten sich um Haaresbreite MRP und das Parkhotel gegen LTWB 2 durchsetzen.
In der zweiten Vorrundengruppe begegneten sich die Boulefreunde Reimsbach 1, das BFW Birkenfeld, die CTS Dudweiler und unsere Gäste seit der ersten Stunde, LTWB 1. Unsere Nachbarn und Freunde vom Bouleverein bewiesen auch auf dem Billardtisch ihr Geschick mit der Kugel. Sie sicherten sich den ersten Platz in der Gruppe, dicht gefolgt vom BFW Birkenfeld.
In der dritten Gruppe spielten der SRZ Verlag, Team Büschfeld, Schuler & Horsch und Team Wadern. Auch hier blieb es bis zur letzten Partie spannend, wer weiterkommt. Besonders hart umkämpft war das Familienduell zwischen Team Büschfeld und Team Wadern. Letztlich konnten sich der SRZ Verlag und das Team Büschfeld durchsetzen.
Nach einer weiteren Auslosung ging es für die beiden erstplatzierten Mannschaften jeder Vorrundengruppe in zwei Dreiergruppen um den Finaleinzug. Mit zwei Siegen gegen das BFW Birkenfeld und die Boulefreunde Reimsbach 1 sicherte sich das Team Büschfeld souverän das Finalticket. Dem BFW Birkenfeld blieb immerhin das Spiel um den dritten Platz. In der anderen Gruppe gelang es jeder Mannschaft jeweils ein Spiel zu gewinnen. Wieder hatten alle das gleiche Partienverhältnis, sodass es ein erneutes Shoot-Out gab. Das Parkhotel Weiskirchen bewies die höchste Trefferquote und zog damit ins Finale ein.
Im Spiel um Platz drei traf der SRZ Verlag auf das BFW Birkenfeld. Das bessere Ende einer umkämpften Begegnung fand der SRZ Verlag und freute sich über den errungenen dritten Platz. Nachdem die Sieger der Erstausgabe vom Parkhotel Weiskirchen bereits zwei Mal beinahe beim Shoot-Out ausgeschieden waren, zeigten sie im Finale keine Schwäche mehr. Nun zum zweiten Mal durfte das Parkhotel den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Team Büschfeld freute sich trotz des verlorenen Finals sichtbar über den erreichten zweiten Platz.
Wir möchten uns herzlichst bei allen teilnehmenden Mannschaften bedanken. Mit eurer Spielfreude habt ihr uns bewiesen, was für ein toller Mannschaftssport Billard sein kann. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei allen helfenden Vereinsmitgliedern, ohne deren großer Einsatz bei Auf- und Abbau, am Getränke- und Bierstand, beim Burgerbraten und bei der Kuchenspende eine solche Veranstaltung nicht durchführbar gewesen wäre. Danke an alle weiteren Unterstützer unseres Turniers, namentlich Schirmherr Bürgermeister Thomas Collmann, die Vereinigte Volksbank eG und Schuler & Horsch.
Wir nehmen aus diesem Jahr viele positive Erinnerungen mit und freuen uns auf die vierte Ausgabe des Spaßturniers im nächsten Jahr!