Bericht Vereinsmeisterschaft 9-Ball 2024

Sonntag, 22. Dezember, 2024

Samstag, den 21.12.2024 spielten wir seit längerem endlich wieder unsere traditionelle Vereinsmeisterschaft 9-Ball kurz vor Weihnachten. Mit einer erfreulichen Teilnehmerzahl von 15 Vereinsmitgliedern starteten wir mit drei Vorrundengruppen. Die Losfee war dieses Jahr sehr an Fairness interessiert und sorgte für drei überraschend ausgeglichene 5er Gruppen.

In Gruppe 1 setzten sich die zwei Spieler aus der ersten Mannschaft Boris und Dieter Wiegand durch, gefolgt von Stephan Pitz. In Gruppe 2 wurde Boris Görgen seiner Favoritenrolle gerecht und zog ungeschlagen als Tabellenführer in die nächste Runde ein. Ebenfalls qualifizieren für die Zwischenrunde konnten sich Stefan Oberconz alias Boppes und Titelverteidiger Daniel Krangemann. In Gruppe 3 sorgte Stephan Njo für die erste Überraschung des Tages und verwies Michael Jacobs, besser bekannt als Bui, auf den zweiten Platz. Ganz stark sicherte sich Debütant Martin Uwer den letzten Platz in der Zwischenrunde.

In der Zwischenrunde spielten wir dann ebenfalls in drei Gruppen um den Einzug in die Finalrunde. Der Modus mit drei Spielern pro Gruppe, von denen sich nur der erste qualifizierte und ein kurzer dreier Gewinnsatz sorgten für maximale Spannung. Waren in der ersten Runde die drei Gruppen noch sehr ausgeglichen, bildete sich in der Zwischengruppe 1 die berühmt-berüchtigte Todesgruppe aus Titelverteidiger Daniel Krangemann, Bui und Boris Wiegand. Jeder der drei gewann und verlor jeweils ein Spiel. Über das bessere Satzverhältnis qualifizierte sich Boris für die Finalrunde. In Zwischengruppe 2 konnte sich Boris Görgen wieder relativ ungefährdet durchsetzen. In der Zwischengruppe 3, „Reimsbach sucht den Superstephan“, hatte Stephan Pitz ganz knapp die Nase vorn.

Folglich spielten im Finale Dauersieger Boris Görgen, Boris Wiegand und Stephan Pitz die ersten drei Plätze raus. In der ersten Finalpartie sah es zunächst nach einem glatten 3:0 Sieg für Boris Görgen gegen seinen Namensvetter aus. Ein unerwarteter Schussfehler auf eine Acht kostete ihn allerdings den Matchball und ermöglichte Boris Wiegand ein Comeback und das Drehen der Partie. In der zweiten Begegnung packte Stephan Pitz gegen Boris Görgen alles aus, was er zu bieten hatte und gewann die Partie. In der entscheidenden Partie gegen Boris Wiegand ging ihm dann aber die Luft aus.

Wir gratulieren hiermit Boris Wiegand zum Vereinsmeister 9-Ball 2024 und gratulieren Stephan Pitz und Boris Görgen zu den Plätzen zwei und drei. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Zuschauern für den schönen gemeinsamen Tag und wünschen schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Siegerehrung 9-Ball Vereinsmeisterschaft 2024